Donnerstag, 19. September 2013

Top Thema Zerhütung...äh, Verhütung

Oder, lass den Zyklus Zyklus sein

In diesem Beitrag wird es um Verhütung gehen. Und zwar nicht um irgendeine Verhütung, sondern vor allem um die der, mehr oder weniger, natürlichen Art. Um natürliche Verhütung also.
Ich werde einen (nicht sehr) objektiven Bericht erstatten, über die verschiedenen Arten der möglichen Verhütung, mit Augenmerk auf die eigens angewandte. Dabei wird meine eigene Meinung sehr stark zu spüren sein, denn ich habe nun mal eine – aber meine ist wenigstens nicht gekauft. ;-)


Mit 14 Jahren war ich, obwohl ich eigentlich nicht sonderlich typisch – typisch war, eben doch ein typisches Mädchen. Denn ich dackelte, vollkommen ohne nachzudenken, zu meinem ersten Frauenarztbesuch. Voller Scham und gleichzeitig freudig erregt, fühlte ich mich das erste Mal so richtig fraulich. Und das, obwohl ich zu dem Zeitpunkt bereits fast vier Jahre menstruierte.
Heute weiß ich nicht mehr, was ich an dem Gedanken am Schlimmsten finde. Jedenfalls bin ich mir sicher dass ich es schlimm finde dass es so vollkommen normal ist, junge, völlig gesunde Mädchen zum Frauenarzt zu schicken, dass es mir in dem Moment so eindeutig richtig erschien.  Dann finde ich es schlimm, dass ich diesen unnötigen, fremdgesteuerten Arztbesuch, als initiierender empfand, als das Eintreten meiner ersten Periode, die eigentlich doch etwas so Urweibliches bedeutet und nichts mehr danach schreit zur Frau geworden zu sein.
Für diesen Beitrag ist der Fakt wichtig, dass ich damals loslief, um mir die Pille verschreiben zu lassen. Und dass für mich damals kein anderes Verhütungsmittel in Frage kam, weil die Aufklärung über andere Methoden so grotten schlecht, bzw. quasi nicht vorhanden war, das empfinde ich heute, vor allem für alle anderen Mädchen die mir nachfolgen, eigentlich als die Höhe.

Allerdings könnte ich jetzt wohl nicht berichten, wenn es damals nicht so gewesen wäre.
Nun, über die Pille und die Bedeutung ihrer dominanten Existenz möchte ich später einmal schreiben, denn es gibt ziemlich viel, über das ich noch schreiben möchte.
Aber die Pille ist wohl die Einleitung zum Thema Verhütung schlechthin, denn man muss doch arg kramen, um irgendwo etwas über andere Verhütungsmethoden zu erfahren.

Von dem guten lieben Kondom einmal ganz abgesehen, das ich hier nur kurz erwähnen und als unschädlich, vielleicht ein bisschen vermüllend gnädigst entlassen möchte (mal ehrlich, wer von euch gehört zu denen, die die Kondomhüllen im Wald herum liegen lassen? Keiner? Das will ich aber auch hoffen:)
Dabei ist die Antibaby Pille wirklich nicht die einzige Methode.
Von den anderen Hormonderivaten, wie dem Nuva – Ring, den Implantaten, Pflastern und Spritzen möchte ich hier gar nicht anfangen, das läuft für mich unter dem ganzen gleichen Mus.
Denn künstliche Eingriffe in den Hormonhaushalt, haben, mal ganz von den vielen, nicht so blumigen Auswirkungen auf unsere Gesundheit, die immer so fein unter den Tisch gewischt und verharmlost werden, vor allem die unschöne Wirkung, dass das Wunderwerk Zyklus, das uns Frauen in der Pubertät geschenkt wird, lahmgelegt wird.
Damit wird uns ein so wichtiger Bauteil dessen gestohlen, was es bedeutet Frau zu sein.

Über die Verhütungsmethoden, die diesen Baustein am Leben erhalten, möchte ich nun berichten.

Zuallererst hätten wir da die Kuperkette, die Gynefix, ähnlich der Spirale völlig hormonfrei, die in die Gebärmutterhöhle eingesetzt wird, in dem sie in einem kurzen Eingriff, der schmerzfrei sein soll und keinerlei Betäubung bedarf, am Gebärmuttergrund eingesetzt wird. Dort hält sie recht sicher, auch wenn einer Freundin von mir das Ding mal hinaus gerutscht ist und sie intrauterin ziemlich verletzt hat. Vom Arzt hieß der Kommentar nur, das wäre unmöglich. Hm.. Aber ganz viele Mädchen kommen damit wirklich prima zurecht.
Befestigung der Kette im Gebärmuttergrund

Kurz zusammengefasst verhindert die Kupferkette eine Befruchtung der eindringenden Spermien. Das funktioniert durch die Kupferummantelung des Materials, das die Spermien durch den Polungsunterschied (Kupfer ist negativ geladen, die Spermien positiv) erst lähmen und dann unschädlich machen, so dass sie sich nicht weiter bewegen können. Da die Kette einen Eindringling in die geschützte intrauterine Umgebung darstellt, löst die Anwesenheit allerdings eine ständige Immunreaktion aus. Das ist die zweite Wirkweise der Gynefix und gilt quasi als zweiter Sicherheitsfaktor, denn die Immunzellen (Fresszellen z.B.) entledigen sich recht fix dieser gelähmten Spermien. Somit ist eine Befruchtung der Eizelle ausgeschlossen, ohne dass in den weiblichen Zyklus eingegriffen wird und es wird nicht wie bei herkömmlichen Spiralen das Einnisten einer eventuell befruchteten Eizelle verhindert (was manche als abtreibungsähnlichen Vorgang empfinden). Die besondere Aufhängung und die bewegliche Form der Kette sorgt für sehr viel weniger Nebenwirkungen als die Spirale.
 
Gynefix Kett mit dem patentierten Knoten

Interessant finde ich, dass man sich die Kette als Notfallverhütung einsetzen lassen kann. Also bis zu 5 Tage nach ungeschütztem Geschlechtsverkehr. Was eine hormonfreie Pille danach darstellt.
Allerdings eine recht teure, denn die Kosten für das Einsetzen hat man selbst zu tragen und sie muss nach spätestens 5 Jahren erneuert werden.
Die Kette eignet sich aber nach Herstellerangaben auch für junge Frauen, nicht nur für Frauen mit Geburtserfahrung :).

Ich, und das meine ich ganz persönlich, empfinde die ständige Immunreaktion als einen Nachteil. Diese Stelle des Körpers befindet sich quasi ständig in Alarmbereitschaft. Der Körper ist darauf ausgelegt, so wenig Energie wie möglich zu verwenden und gleichzeitig so hochwertig wie möglich zu funktionieren. Unser gesamter Bau ist auf Ökonomisierung optimiert, mit der Möglichkeit zu unglaublich schneller Anpassung, Umstrukturierung und Veränderung. Ein ständiger Energiefresser im Körper wird auf lange Zeit lahmgelegt, das heißt, dort wird keine Immunreaktion mehr stattfinden, was dann eine Sicherheitslücke darstellt, die ich in der Kinderstube nicht so löblich finde, oder es wird eine Überreaktion ausgelöst, die in plötzlichen allergischen Reaktionen endet, oder andere körperliche Symptome hervorruft. 
Mit der Wirkweise des Kupfers bin ich auch nicht so am Liebäugeln, aber das ist auch eine ganz persönliche Empfindung.
Ich habe von unheimlich vielen sehr positiven Erfahrung mit der Gynefix gehört und gelesen. Sehr viele Frauen und Mädchen kommen damit sehr gut zurecht. Ich denk das einzig wichtige ist wirklich sich darüber klar zu werden was man für sich selbst am wichtigsten findet, was man sich wünscht und was sich gut anfühlt. Wir sind alle so verschieden, leben in unterschiedlichen Partnerschaften mit ihrer immer ganz eigenen Dynamik. Wie könnte sich je jeman einbilden mehr über ein Paar und deren Vorstellungen, vor allem in so intimen Fragen wie der körperlichen Liebe und der Verhütung zu wissen als die jeweiligen Partner?
Wichtig ist, das man die Wahl hat.

Weiter geht’s mit einer weiteren natürlichen, rein pflanzlichen Verhütungsmethode, die ich selbst bereits ausprobiert habe - Mexican Wild Yam. Das ist eine Wurzel, die in Mexico zu Hause ist und die von den  Bewohner dort seit Jahrhunderten zur Verhütung verwendet wird.
Yamswurzel
 Bevor die erste Pille auf den Markt kam, hatte die in den Kinderschuhen steckende Pharmaindustrie ein Auge auf die Wurzel geworfen und exportierte sie in so großen Mengen, dass sich das Land irgendwann dagegen wehrte. Seitdem werden die hormonellen Pillen hergestellt.

Die Wurzel enthält Phytohormone, die, in der richtigen Dosis, ohne den Zyklus zu verändern, eine sehr rutschige Schicht auf dem Endometrium, also der Gebärmutterschleimhaut hinterlässt und es für eine eventuell befruchtete Eizelle unmöglich macht sich einzunisten, bzw. die Spermien arg an ihrer Fortbewegung hindert.
Aber nicht nur zur Verhütung kann man die Wunderwurzel verwenden, sondern auch zum Hormonausgleich, z.B. in den Wechseljahren oder bei Hormonstörungen. Wild Yam wird von vielen mexikanischen Frauen als allerjahre Schönheitsmittelchen verwendet, denn es hat positive Einwirkungen auf alles innerhalb und außerhalb des weiblichen Organismus'. So benutzen es auch hier zu Lande viele Frauen die z.B. mit schmerzenden Brüsten, oder klimakterischen Hitzewallungen zu kämpfen haben. Ich denk die Yamswurzel ist so etwas wie die Lateinamerikanische Schwester des Frauenmantels und der Shatavariwurzel, die ganz ähnliche Wirkungen haben, wenn sie auch nicht zur Verhütung geeignet sind.

Mexican Wild Yam in Tablettenform
Zur Verhütung muss regelmäßig, morgens und abends am besten, eine bestimmte Dosis eingenommen werden und das über drei  Monate lang, damit ein sicherer Schutz besteht. Sobald man es absetzt, ist der Schutz wieder futsch, was den Vorteil hat, dass man nach sofortigem Absetzen schwanger werden kann. Ein großer Vorteil zu hormonellen Verhütungsvarianten, da sich der lahme Zyklus erst mal wieder aufpäppeln muss, bevor sich der Körper auf eine Schwangerschaft vorbereiten kann.
Preislich ist der Bezug denk ich für viele zu aufwändig, Eine Packung kostet um die 36 Euro und es ist wichtig unverarbeitete Wurzel zu kaufen, in der wirklich die gesamte Wurzel verwendet wurde.

Viele Frauen sind mit dem Wild Yam sehr zufrieden, ich habe mich damit nie so recht wohl gefühlt. Ein Teil von mir hat sich immer ein wenig gefühlt wie mir der Pille und das hat mich nicht gefallen. Der Schutz war nachweislich zuverlässig, aber ich als kleiner Kontrollfreak hatte nicht das Gefühl die Fäden in der Hand zu halten. Außerdem kam mir die Wirkweise zu nah an die der Spirale heran, die ich (und ich wiederhole, das ist nur meine ganz persönliche Empfindung) irgendwie als kleine Abtreibung empfinde. Wie gesagt, es gibt so viele Frauen die mit beidem (Wild Yam oder der Spirale) so zufrieden sind. Jede Frau und jedes Paar muss da einfach seinen eigenen Weg finden.



Nennenswert finde ich an dieser Stelle noch eine Verhütungsmethode für den Mann, die ein indischer Arzt nach Deutschland gebracht hat – sie sog. RISUG Methode. Dabei handelt es sich um eine vorübergehende Sterilisation des Mannes, die durch ein operativ (ein kleiner Eingriff) in die Samenleiter injiziertes Gel erreicht wird. Dieses Gel bleibt durch eine Kunststoffverbindung an Ort und Stelle haften und vernichtet vorbeiziehende Samenzellen, die dann keine Eizelle mehr befruchtet können. Vorübergehend ist die Sterilisation deswegen, weil durch die Injektion eines anderen Gels, die Flüssigkeit ausgespült werden kann. Man(n) ist dann quasi nach diesen Eingriff wieder voll zeugungsfähig. 

Wirkung im Samenleiter
Ich persönlich finde es schön, dass es mal eine männlich anwendbare Methode gibt, von dem Kondom mal abgesehen.
Dennoch, mir behagte nicht so die Idee daran, was passiert, wenn sich der Zustand nicht rückgängig machen lässt. Obwohl das wohl wirklich kein Problem ist und es wohl keine Komplikationen gibt. 
Wie immer, wenn es um das Thema Verhütung geht, muss eine verantwortungsvolle und ehrliche Auseinandersetzung mit allen Möglichkeiten stattgefunden haben. Schön finde ich, dass die Praxis mit beiden Partnern ein Gespräch führt, in dem alles noch mal grundlegend besprochen wird und dass sich die Anwender auch vorbehalten Paare abzulehnen. Das klingt sehr professionell und verantwortungsbewusst.

Hier möchte ich noch, auf Anmerken einer Freundin, vom guten alten Coitus Interruptus berichten. Noch nicht aufschreien bitte, denn der  ist über die Zeit leider sehr unrechtgemäß ins Kreuzfeuer der Bravo und Bio-Bücher geraten und für ungenügend befunden worden. Dabei enthält der bekannte Lusttropfen des Mannes, der dabei immer als der schwängernde, Spermien enthaltende Bösewicht dargestellt wird, in Wahrheit gar keine Spermien. Er ist eigentlich nur dafür da, die Harnröhre und die Eichel, die letzten Instanzen vor der Vagina, mit einem basischen Film aus Gleitflüssigkeit überziehen, damit die basisch liebenden Spermien vor Urinresten in der Harnröhre geschützt sind. Der Weg ist nämlich für so ein kleines Spermium ziemlich lang, da kann ihm so einiges passieren.
Hier dazu einmal ein sehr guter Artikel aus der Fachzeitschrift, der allerdings auf Englisch ist:
 Artikel: Does Preejaculatory Penile Secretion Originating from Cowper's Gland Contain Sperm?
Natürlich bezieht sich das nur auf Männer, die sich keine anatomischen Besonderheiten erlauben. Eine wichtige Ausnahme ist allerdings noch zu nennen: erfolgte davor bereits ein Samenerguss, dann sind selbstverständlich Spermien im Kanal unterwegs, die dann mit dem Lusttropfen ausgeschwemmt und sich fröhlich auf den Weg machen können.
Demzufolge kann man es durch aus als Verhütungsmethode betrachten, natürlich nur selbst verantwortungsbewusst zu handhaben. Immerhin bedarf es an einiger Selbstbeherrschung und Kontrolle.
 :)


Wo wir schon mal bei den Männern sind, manche Mannen können durchaus einen Orgasmus haben ohne zu ejakulieren. Das Ganze funktioniert über den PCMuskel, den Mann einfach anspannt, wenn er einen Höhepunkt hat. Dadurch wird irgendwas abgedrückt. Hab mir nicht die Mühe gemacht mir das im Anatomieatlas genauer anzusehen. Aber es funktioniert. Mein Freund kann es nämlich.
Es bietet sich an das vorher zu üben, Freunde berichten allerdings, dass es nicht so schwer ist, wie Mann denken könnte. Ich zitiere (etwas frei, wie ich zugeben muss) : " In dem Moment, wo man denkt, man kann es nicht abdrücken, geht es eigentlich doch"
Ich schätze das gibt nur für einen Mann Sinn. Das Testen stell ich mir als partnerschaftliche Übung allerdings durch aus spaßig vor. :)



Erwähnen möchte ich hier noch die menstruelle Extraktion, die manche Frauen als Verhütungsmethode verwenden, was ich ihnen überlasse, allerdings ein klein wenig harsch empfinde. Wie der Name schon sagt, wird hierbei, über eine kleine Apparation, die Menstruationsflüssigkeit aus dem Uterus extrahiert. Es gleicht damit einer sehr frühen Abtreibung, die eigenhändig bzw. von einer anderen Person durchgeführt weden kann. In den USA ist das recht verbreitet, dort kann man die Apparaturen sogar kaufen.

Del- em  menstrual Extraction Kit

Dort treffen sich manchmal kleine Frauengruppen und wenden es gegenseitig bei sich an. Eigentlich ist es vor allem dazu gedacht, die abgestoßene Schleimhaut schnell auszuräumen, ohne eine lange Menstruation zu haben. Das ist vor allem eigentlich einfach nur sehr praktisch, da die Menstruationsflüssigkeit somit schnell 'entleert' wird. 
Ich bevorzuge einen natürlicheren Weg und möchte auch meinem Körper die Zeit der Menstruation gönnen. Ich stell es mir aber trotzdem ziemlich spannend vor. Ich denk ich werde mir mal den Spaß machen so ein Gerät zu bauen. :)


Wichtig zu erwähnen, denn eigentlich ist sie die natürlichste Methode von allen, ist die Symptothermale Methode oder auch NFP – natürliche Familienplanung.
Da es immer schwerer ist etwas umzulernen, als etwas neu zu lernen, gibt es hier die meisten Missverständnisse. Natürlich kann an Frauen, die auf diese Art verhüten, wenig Geld verdient werden. Sie kaufen keine Pillen, lassen sich nichts einsetzen und sind gleichzeitig auch völlig nebenwirkungsfrei und auf lange Sicht auch noch gesund.

Das Vorurteil, das die Zyklusbeobachtung unsicher, oder, wenn man etwas aufgeschlossener ist, eher umständlich ist, ist ziemlich tief verankert. Und es ist wohl das größte Problem, das der Verbreitung dieser Methode im Weg steht.
Also ich bitte dich, versuch für einen Moment zu vergessen, was du über Verhütung gelernt hast. Denn es war sowieso falsch. :)
Für mich ist es der schönste, freiste und am besten zu kontrolliernde Weg eine Empfängnis zu verhüten. Und viele Frauen und Mädchen geben mir Recht.
Temperaturkure im Zyklus, Beispiel

Wesentlich einfacher durchzuführen, als in der Schule propagiert und sehr viel sicherer, als man uns weiß machen will. Es werden dabei einfach nur die weiblichen Zeichen der Fruchtbarkeit beobachten und notiert und das Zeitfenster für die Befruchtbarkeit der Eizelle, sowieso die Tage, die männliche Spermatozoen in der Gebärmutter überleben können mit eingerechnet. Unkompliziert und preisgünstig, denn man ist nicht darauf angewiesen Mittel, Wirkstoffe oder irgendetwas anderes zu kaufen. Es lohnt nur die einmalige Anschaffung eines Informationsbuches, denn mehr verlangt es wirklich nicht, auch wenn man natürlich alles in Kursen und Beratungen lernen kann.
Hier mein Artikel über diese Art der Verhütung :

http://weiblicht.blogspot.de/2013/09/pille-ist-mir-egal-ich-machs.html


Ansonsten freue ich mich, wenn ihr von anderen natürlichen, nicht in den Zyklus eingreifenden Verhütungsmethoden wisst oder mir eure Erfahrungen schildern wollt.



23 Kommentare:

  1. Salute, du hast hier den Ladycomp vergessen, eine Art perfektionierte Temperaturmethode mit dem gleichen Pearl-Index wie die Pille, den gibt es schon seit den 80ern. Ich verwende ihn seit 2 Jahren und er ist einfach großartig. Hier gibts mehr Infos: http://www.lady-comp.de/de/
    Das ist übrigens keine Schleichwerbung, ich finde ihn wirklich toll und bekomme auch kein Geld dafür :D

    Vlg, Leila

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Leila,
      danke für deinen Kommentar, von dem Ladycomp hab ich schon gehört. Ich selbst benutze den Cyclotest 2 plus, der wohl genauso funktioniert.
      Die Verhütungscomputer, die bei der symptothermalen Methode helfen (sie sollten nie als alleinges Verhütungsmittel gesehen werden) hab ich hier mit Absicht nicht aufgeführt. Der Persona ist ja auch nicht 'gelistet'. Ich wollte nämlich einen Artikel über Verhütungscomputer und ihre Verwendung, Vor- und Nachteile generell schreiben. Da werde ich was über den Ladycomp schreiben. =)
      Danke dir!
      Und es ist super wenn du für Produkte, von denen du überzeugt bist, die Werbetrommel rührst. Nicht hormonelle Verhütung soll schön ordentlich unterstützt werden.
      Also, vielleicht willst du noch mal vorbei schauen, wenn der Verhütungscomputerartikel online ist, ob er deinem geliebten Teil auch gerecht wird=)
      Ich benutze meinen Cyclotest 2plus bereits seit 3 Jahren.
      Ich liebe ihn sehr, aber man sollte trotzdem auch andere Körpersymptome berücksichtigen um seinen Zyklus einschätzen zu können.
      Mein Zyklus ist auch viel zu unregelmäßig, als dass der Cycli da hinterher kommen könnte. Aber er erleichtet so eeeiniges. =)
      Fühl dich lieb gegrüßt.
      Freya

      Löschen
    2. Die beste Verhütung ist die Sterilisation(Esure-Methode)

      Löschen
    3. Falsch, die Essure-Methode gilt definitiv nicht als die beste/sicherste da es noch keine Langzeiterfahrungen gibt. Generell ist es falsch zu denken, die Sterilisation sei die sicherste Methode denn das ist nicht der Fall. Die sicherste Verhütungsmthode ist das Implanon und die sicherste Methode der Sterilisation ist aktuell die Durchtrennung. Die Vasektomie hat im Durchschnitt einen niedrigeren PI als die Sterilisation der Frau, des weiteren ist dieser Eingriff komplikationsärmer. Ich würde niemals die neusten Methoden als die besten anpreisen. Solche Methoden müssen sich immer erst bewähren ;-) Ich habe die Essure-Methode abgelehnt was meine Ärzte auch für vernünftig hielten, ich bin ja schließlich kein Versuchskaninchen. Ich vertraue lieber auf die Methoden von denen man wirklich weiß, wie sicher sie sind.

      Löschen
  2. Hallo Freya,
    Ich sehe vieles genauso, wir wenden nun seit Jahren den CI "gegen den Mainstream" an und ich bin nicht ungewollt schwanger geworden. Ich denke, für nicht mehr ganz junge und stabile Partnerschaften kann das gut funktionieren. Das past der Pillenindustrie natürlich gar nicht:
    Argument Lusttropfen: wie Du schon geschrieben hast, ist der nur bei wiederholtem Ejak. gefährlich
    Argument Männer können das nicht: ist nur Übungssache. bzw. kann man das ganz einfach machen: frau oder man legt z.B. einfach am Ende rechtzeitig vorher Hand an. Das ist lustig/voll und es kann nichts schiefgehen
    Argument Lustfeindlich: überhaupt nicht bei trainierter Anwendung. Ausserdem sind die hormonbasierten Pillen bei mir zumindest Lustkiller gewesen, jetzt ist das wieder anders (hihi).

    Noch mit NFP kombiniert ist man hier so sicher wie mit Kondom.

    Oder ?

    Lieben Gruss
    Annette

    AntwortenLöschen
  3. Hallo liebe Annette,

    schön dass du ein bisschen deine Erfahrung mitteilst. Ich danke dir!
    Angeblich teilen sich da immer die Meinungen bzw. Untersuchungen. Manche Ergebnisse zeigen, dass SPermien im Lusttropfen sind, manche zeigen welche an. Das verunsichert natürlich. Ich bin mir ebenfalls ziemlich sicher, dass der Lusttropfen keine Spermien enthält. Allein schon wenn man logisch drüber nachdenkt, wo der Lusttropfen "herkommt" und wofür er da ist (basische Vorbereitung für den Samenerguss, damit die Schwimmerchen durch das sonst saure Milieu des Harnwegs kommen), dann ist es gar nicht möglich, dass Spermien hineingelangen (die werden schließlich durch Kontrakionen erst herausgepumpt).
    Aber du hast Recht, da steckt viel Geld dahinter und geht in viele Ebenen (nicht nur dass viel Gedl verdient wird, wenn alle MÄdchen und Frauen die Pille nehmen, sondern dass sie leichter zu manipulieren sind, was wieder anderen Industrien nützt und so weiter). Aber so lange wir das mit uns machen lassen, sind wir selbst schuld.
    Nicht nur der größte Teil der Frauen ist mit sich, ihrem Geschlecht und ihrer Sexualität tief im Clinche, den Männern geht es ähnlich. Da geht es so viel um Leistungsdruck, weil so viel Verdrehtes als richtig und normal präsentiert wird. Wenn dann noch Angst mit ins Spiel kommt, ist das so eine Sache. Nicht nur das Abhalten des Samenergusses kann man lernen (Stichwort PC Muskel), es ist sogar möglich einen Orgasmus zu haben, ohne Samenerguss. Mein Freun kann das. Hat auch nur mit Training zu tun. Also ist es möglich. Und ich glaub auch nicht, dass es so schwer ist =)
    Ich glaub auch, dass ein Paar das ganz schön und liebevoll gestalten kann, wenn es ihr Weg ist. Und ich finds schön, dass ihr euren Weg gefunden habt.
    Für mich ist das allerdings nichts. Ich find es nicht schön den Höhepunkt zu unterdrücken und außerhalb meines Körpers zu verlagern. Weil es uns nicht nur um den Höhepunkt geht. Das geht so viel tiefer und ich kann es nicht beschreiben ohne Formulierungen zu benutzen, die viele vielleicht ein bisschen spirituell angehaucht empfinden und deswegen sich selbst entschuldigen es nicht ernst zu nehmen. Deswegen lass ich es. Wie gesagt, für mich ist das einfach nicht. Aber es ist eine sehr sichere Methode zur Verhütung ohne den weiblichen Zyklus zu beeinflussen, was genau die schönen, lustvollen Gefühle vorallem in der Zyklusmitte zulässt, die du kurz erwähnt hast. Ich genieß das auch. Das Paar muss es nur konsequent und verantwortungsvoll anwenden, wenn eine Schwangerschaft auf Dauer verhindert werden soll. Was viele Paar schon mal ausschließt. Aber das hat nichts mit der Methode zu tun.

    Mit den Sicherheit, sprich dem Index, kenn ich mich nicht aus. Ich stehe allem "studiengesicherten" Fakten sehr kritisch gegenüber, da ich oft erlebt hab, wieviel da manipuliert wird und dann als wissenschafltich und objektiv dargestellt wird.
    Da würd ich mich nie auf eine Aussage festlegen. Ich weiß nur, dass es funktioniert, die Physiologie und die Beispiele zeigen es. Alles mit Zyklusbeobachtung kombiniert funktioniert ebenfalls, weil es einfach logisch ist, dass wenn man genau weiß wann man fruchtbar ist und wann nicht und dementsprechend handelt (CI/Kondom oder anderes Zusätzliches), dass man nicht ungewollt schwanger werden kann.
    Ich kann dir also nur nach dem logischen Menschenverstand her zustimmen, nicht mit wissenschaftlich Geprüftem. Wenn ich ehrlich bin, find ich aber, dass das der große Vorteil der Info hier ist ;-)

    Fühl dich sehr lieb gegrüßt und danke!
    Freya

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Freya,
      für mich wäre CI auch nix. Wie du beschreibst, ist es ein ganz anderes Gefühl, wenn Mann in einem kommt und nicht ausserhalb. Um mal sehr persönlich zu werden, uns gelingt dadurch auch oft ein gleichzeitiger Orgasmus...
      Liebe Grüße

      Löschen
  4. Ich habe mich mit 18 sterilisieren lassen.Esure-Methode. Steri OHNE OP.Hatte/habe kein Kindwunsch.100%sichere Verhütung.Dauer 20 Min.Nach 3 Monaten Eileiter geschlossen.Sterilsation ab 18 Deutschland,Schweiz ,Niederlande erlaubt. Gruss Svenja

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Svenja,
      ich dank dir für deinen Beitrag. Das ist natürlich auch eine Variante :-) Allerdings für all diejenigen, die hier Infos über hormonfreie Verhütung suchen nicht denkbar. Allein schon weil viele junge Frauen ja irgendwann Kinder möchten, bzw. in einem so jungen Alter sich noch nicht sicher sind.
      Von der Methode habe ich jedoch noch nie gehört. da ich mich damit noch nie beschäftigt habe und ich danke dir!
      liebe Grüße

      Löschen
    2. Anscheinend wurdest du nicht richtig aufgeklärt, Svenja. Keine Verhütungsmethode bietet einen hundertprozentigen Schutz, selbst die Sterilisation nicht (nicht umsonst muss man schriftlich belegen, dass man richtig aufgeklärt wurde und darüber informiert wurde, dass auch die Sterilisation nicht zu 100% schützt - das ist sogar gesetzlich vorgeschrieben).

      Löschen
  5. sophie ohne Kinderwunsch12. Juni 2014 um 04:28

    Ich finde Verhütung ist AUCH Männersache.Mein Partner ist vasektomiert,brauche mich daher nicht um die Verhütung kümmern.Sein Sperma wurde vorher eingefroren(Kinderwunschzentrum).Er kann jederzeit darauf zurückgreifen..Man weiss ja nie(Trennung ,neue Freundin etc.).Habe vorher mit der Kupferspirale verhütet.Super keine Hormone.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Sophie,

      ich finds auch schön wenn sich Männer in das Thema einklinken, genauso wie das Liebe machen, ist auch die Verhütung eine partnerschaftliche Sache.
      Wenn das euer Weg ist, kann ich nur dazu gratulieren dass ihr zu euch und euren Wünschen gestanden habt!
      Wie immer im Leben gibt es ja nicht DEN Weg. Für viele ist eine Sterilisation, ob nun vom männlichen oder weiblichen Partner ein sehr durchschlagender Schritt, das kann ich auch gut verstehen.
      Ich, ganz persönlich jetzt, würde das nicht wollen. Ich habe schon mit der RISUG Methode ein kleines Problem, die ja nur eine vorübergehende Sterilisation darstellt und wieder rückgängig gemacht werden kann. Ich möchte einfach, dass wirklich alles in seinem ursprünglichen Zustand belassen wird.
      Und die Vorstellung von diesem heiligen Vorgang der Befruchtung in Petrischalen, angewiesen auf kalte Labormedizin, die erfüllt mich einfach mit Unbehagen. Das Wort heilig benutz ich hier übrigens wirklich nur in Ermangelung eines besser passenden Adjektivs, denn ich mein es absolut nicht in einem christlichen Zusammenhang, vielleicht höchstens noch in einem spirituellen, aber eher aus einem emotionalen Lebensgefühl heraus. Ich würds einfach nicht wollen.
      Aber ich freu mich dass ihr mit eurem Weg glücklich seid.

      Viele kommen mit der Kupferspiral super zurecht, ich hab da so meine Bedenken. Allerdings sind die alle theoretischer Natur und fußen eher auch Beobachtungen ähnlicher Sachverhalte. Ich selbst hatte nie eine Spirale und auch keine Kupferkette. Aber meine Gedanken dazu, habe ich ja oben im Artikel schon dargelegt ;.)
      Ich danke dir jedenfalls für deinen kleinen Beitrag. Ich finds wunderbar von den Wegen anderer Paare zu hören!!
      Fühl dich lieb gegrüßt
      Freya

      Löschen
  6. Mein Weihnachtsgeschenk an meine Eva meine Sterilisation am 10.September.In der Zwischenzeit Spermafrei.Von der zeitweiligen Unfruchtbarmachung beim Mann haben wir noch nie was gehört.Spielt bei uns auch keine Rolle,da beide keinen Kindwunsch haben.Wie Sophie geschrieben hat Verhütung ist auch Männersache.

    AntwortenLöschen
  7. Nun, ich find es wunderbar, wenn Paare das für sich ehrlich entscheiden. Und ich danke den vielen Beiträgen dazu.

    Und ich finde das die Verhütungfrage auf jeden Fall als Paar bedacht werden soll. Bei uns gehört aber eher dazu, dass mein Mann mir den Cycli reicht, wenn ich drauf un dran bin, morgens das Temperaturmessen zu verschlafen. Und mein Zyklus ist jeden Monat mehr oder weniger, das kommt ganz drauf an, ein Thema das besprochen wird. Mittlerweile kann er auch ohne dass er mich fragen muss gut einschätzen, wo ich im Fruchtbarkeitstyklus stehe. Es hat damit zu tun wie ich rieche, wie ich mich verhalte, lauter kleine Detail, von denen ich wunderschön finde, dass sie ihm auffallen.
    Außerdem ist es dadurch nie etwa selbstverständliches, dass wir miteinander schlafen.

    Ich hatte ehrlich gesagt, den Fokus überhaupt nicht auf permanente Vehütung. Deswegen findet hier keine Sterlisationsmethode Beachtung. Ich kenn mich damit nicht aus und finde den permanenten Charaker abschreckend. Mir kommt es auf eine tief empfunde Art einfach brutal vor. Wesgen auch Kupferkette/Spiale und die RISUG Methode für mich nicht in Frage käme.

    Ich finde es auch spannend und schön, sich jeden Monat neu und bewusst mit seiner Fruchtbarkeit auseinander setzen zu müssen/können.

    AntwortenLöschen
  8. Hallo,

    Ich habe, genau wie du damals, erstmal zur Pille gegriffen, da ich mir damals keine Gedanken über Natürlichkeit gemacht habe. Bei mir hat das aber nicht optimal funktioniert: zuerst wurde mir eine Pille verschrieben und 2 Monate später eine andere weil die erste nicht mehr von der Krankenkasse übernommen wurde oder so ähnlich. Dann nach ein oder zwei Zyklen habe ich die Frauenärztin gewechselt, da ich mich bei der ersten nicht wohlgefühlt hatte. Die neue hat mir dann wieder eine andere verschrieben, von der bekam ich gar keine Blutungen mehr (die bei mir sowieso schon immer sehr schwach aber mit starken schmerzen verbunden war) was ich sehr beunruhigend fand,weil man irgendwie nicht weiß, was los ist :). Dann bekam ich eben wieder eine andere. Das alles geschah innerhalb eines Jahres, und ich wusste schon, dass das nicht gut war. Als ich dann längere Zeit keinen Geschlechtsverkehr hatte, habe ich mich mit alternativen beschäftigt. Nichts schien für mich passend, ich war schon richtig frustriert. Meine Mutter hat seit vielen Jahren die spirale und ich habe gefunden, dass es auch Spiralen für noch nicht gebärende Frauen gibt. Ich war damals 18 und hatte noch keine Geburt :). Meine Frauenärztin hat mir versichert, es sei alles kein Problem, meine Gebärmutter sei geeignet. Also los. Das Einlegen war unendlich schmerzvoll, ich hatte noch nie solche schmerzen empfunden! Sie meinte
    , das sei normal, da eben der Muttermund geöffnet werden muss, was bei mir eben noch nie geschehen sei. Als ich das über standen hatte, hatte ich eine Woche rund um die Uhr schmerzen, was ich auf eine art Eingewöhnung schob. Nach 3 Wochen andauernder schmerzen bin ich wieder zu der Ärztin, die mir (erst dann!!!) von einer möglichen Eingewöhnungszeit von bis zu 6 Monaten erzählte. Da sie nun einmal drin war und ich hoffte, es würde schon besser, lies ich sie drin. Die Entscheidung war unglaublich schwer, da es auch 150€ (fürn3 Jahre) gekostet hatte. Jetzt nach 5 Monaten habe ich nicht mehr rund um die Uhr schmerzen sondern nur noch ein paar Tage vor der Blutung und ein paar Tage danach und manchmal glaube ich bei stress. Meine Blutung ist nicht der Rede wert, ich brauche nicht mal eine Binde. Mit der Situation bin ich sehr unzufrieden, ich kann mich aber bisher auch nicht entscheiden, sie rauszunehmen weil ich keine Alternative sehe die 100000000000000% sicher ist. Ich will unter keinen Umständen schwanger werden!! Geschlechtsverkehr hatte auch seit der Einlage auch nicht mehr (was das ganze noch bescheuerter macht), aber man weiß ja nie ;).
    Natürliche Verhütung traue ich mir nicht zu, ich habe wenig Gefühl für meine Periode etc (kann man sich ja denken nach den Jahren) und ich finde es dann doch unsicher, wobei das bestimmt aufgrund der Lehrmeinung entstand.

    Hui, langer Text :) ich bin aber wirklich sehr verzweifelt und denke den Tag darüber nach, ob ich sie rausnehmen oder drin lassen soll.

    Vielleicht kann mir hier ja jemand helfen :) danke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo du Liebe,

      danke für deinen langen Bericht.
      Das ist immer so eine Sache mit der Verhütung.
      Selbst eine Sterilisation kann die 100 % Sicherheit nach der du dich sehnst nicht versprechen. Das Leben kann es einfach anders mit dir vorgesehen haben. Und dann passiert es eben.

      Aber das wird kaum geschehen.
      Die Zyklusbeobachtung ist wirklich sicher. Ob du Gefühl für deine Periode hast, spielt dabei überhaupt gar keine Rolle. Du wirkst die Zeichen deines Körpers nämlich lesen lernen. Es ist total einfach. Die wenigsten wissen um diese Signale, bevor sie erfahren dass es sie überhaupt gibt.
      Und darauf zu achten macht Freude, wirklich.
      Und wenn sich bei dir kein sicheres Gefühl einstellt (was es wird), kannst du dir immer noch um eine andere Alternative Gedanken machen.
      Vielleicht magst du mal in deiner Nähe nach einer NFP Beraterin suchen (die sind auf der Website verzeichnet), die kann dir das ganz, ganz genau erklären, so dass du es verstehst. Das ist ja ihr Job.
      Das empfehle ich immer Frauen, die es sich nicht zu trauen, sich alles selbst zusammen zu lesen.

      Aber all die jenigen, die nicht schwanger werden und ihre fruchtbaren Tage ganz genau bestimmen können (es ist wirklich so genau eingrenzbar, dein Körper zeigt dir, wann du fruchtbar bist und wann du es nicht mehr bist), sind Beweis genug. Dem gegenüber stehen diejenigen, die trotz hormoneller Verhütung, oder einer Spirale schwanger werden.

      Wirklich sicher wäre nur keinen Sex haben. Ich weiß das klingt so kalt und als wäre es keine Alternative...
      Ich fürchte etwas anderes kann ich dir nicht sagen.

      Außer dir zu raten, es mal auszuprobieren. Deinen Zyklus kannst du auch mit der Spirale beobachten. Wenn die keine Hormone ausstößt, dann ist der ja nicht eingeschränkt und du verliert erst mal gar nichts.

      Ich wünsch dir viel Erfolg auf deiner Suche.
      Frag gern auch hier auf dem Blog nach, wenn du Fragen hast

      Löschen
  9. Hallo,
    Ich informiere mich im Moment über nicht hormonelle vefhütungsmethoden. Ich bin der natürlichen Verhütung nicht abgeneigt, trotzdem stelle ich mir immer wieder die Frage: von der Natur ist es vorgesehen, Kinder zu bekommen. Dass es inzwischen genug Menschen gibt, wir nicht vom aussterben bedroht sind und viele keine Kinder wollen, ist von der Natur nicht vorgesehen. Wie kann es denn dann eine natürliche Familienplanung/Verhütung geben?

    Danke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich fürchte ich verstehe deine Frage nicht ganz :).

      Setzt du dich gerade damit auseinander, dass Sex ja eigentlich für die Fortpflanzung vorgesehen ist und wir genau das zu verhüten versuchen... und dann die damit etwas irrtümliche Bezeichnung 'natürlich'?

      Damit hättest du Recht, wenn deine Definition von 'Natürlichkeit' bedeutet:"den Naturgesetzen folgend, die man in der Natur beobachten kann".

      Was das Beiwort allerdings bei der Zyklusbeobachtung und NFP betrifft, so definiert es sich einfach darüber, dass es im Vergleich zu den hormonellen Verhütungsmöglichkeiten 'natürlicher' ist.

      Ein deutliches Beispiel dafür, wie wichtig eigentlich genaue Definitionen sind und wie leicht man mit Sprache aneinander vorbeireden kann.

      Löschen
  10. Bitte schreibe nie wieder, dass die Kupferkette beim einsetzen nicht schmerzt. Ohne Betäubung wie ich sie mir habe setzen lassen ist es mindestens genauso schmerzhaft wie das einsetzen einer Spirale.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dank dir für deinen Kommentar. Naja, da gibts eben unterschiedliche Berichte. Deswegen hab ich auch geschrieben 'sein soll'. So wird es ja auch immer beschrieben. Ich hab nicht geschrieben es sei schmerzfrei.

      Frauen mit denen ich mich unterhalten habe, haben berichtet, dass es 'ganz komisch', ganz 'unangenehm' ist, aber nicht wirklich schmerzhaft, deswegen hab ich es so formuliert. Ich werd die Tage aber mal reinsetzen, dass es auch schmerzhafte Berichte gibt.

      Löschen
  11. Hallo Freya,
    ich bin so dankbar über deine Seite.
    Ich habe auch das Thema Verhütung mit der Pille begonnen. Mein Körper hat mir, das weiß ich heute, gleich gezeigt das es garnicht gut ist für mich.
    Ich habe Akne bekommen, wo doch alle gesagt haben man bekomme sogar schöne Haut als NEBENWIRKUNG.
    Die Antwort meiner Ärtztin war ein Rezept für eine andere Pille. Drei mal das gleiche Spiel, bis ich deine Seite gefunden habe.
    Ich könnte immer noch weinen, wenn ich daran denke wie diese "Ärztin" mich im Regen hat stehen lassen.
    Weil ich deine starke Meinung und diese tollen Informationen und Denkanstöße entdeckt habe, hab ich dem ganzen Lebewohl gesagt und neues probiert. Ohne Hormone = ohne Schmerzen und Lustlosigkeit.

    Ich bin sehr dankbar, über diese warme Umarmung die mir die Angst genommen hat unnormal zu sein, weil doch jeder die Pille verträgt. Das hat mir den fehlenden Mut gegeben.

    Die letzten 2 Jahre habe mit einem Hautarzt gegen diese Starke Akne kämpfen müssen.
    Aber ich bin jetzt sicher " unterwegs " und kann meine Freundinen überzeugen dass es viel mehr gibt als künstliche Hormone.

    Allerdings gehe ich noch immer zu diesen " Fachleuten ", wegen der Krebsvorsorge.
    Ich rede einfach nicht über meine Verhütung.

    Danke dafür, liebe Freya :)

    Pina

    AntwortenLöschen
  12. Liebe Freya,
    gleich zu Beginn deines Artikels schreibst du, dass zu wenig über natürliche Verhütung berichtet wird. Das sehe ich auch so. Ich hatte schon eine kleine Odysee hinter mir, bis ich endlich nfp gefunden habe. Damals dachte ich, Frauenärzte wären der erste Ansprechpartner. Weit gefehlt. Das ging sogar so weit, dass mich die Frauenärztin persönlich beleidigt hat und mich als Öko bezeichnet hat. Danach meinte sie, nfp wäre nix für meinen Lebensstil (sie kannte mich stolze 5 Minuten). Immerhin sagte sie nfp, und ich hatte nen Anhaltspunkt wonach ich suchen konnte. Sie war auch noch so nett und hat mir erzählt, dass in der Steinzeit eine Frau immer Schwanger war und ein Kind nach dem anderen geboren hat. Also hatte sie nur Schwangerschaftshormone in ihrem Körper. Es sei also völlig unnatürlich so lange zu menstruieren wie wir heute. Deshalb räche sich der Körper mit Krebs. Und auch aus diesem Grund wäre es nur zu empfehlen die Pille zu nehmen.

    Es gibt ja dieses neue Aufklärungsbuch "Make love". Ich sah mir also die Seiten über Verhütungsmittel an. Nix zum Thema nfp oder Symtothermal. Rein garnix. Ich schrieb eine email an die Firma der Frau Henning. Als Antwort bekam ich, dass es unverantwortlich sei, jungen Menschen, diese Methoden auch nur zu beschreiben.
    Daraufhin antwortete ich, dass es doch aber kein Problem sein sollte, darauf hinzuweisen, dass es alternativen gibt, mit Internetadresse dazu und der Aufforderung, sich bei z.B. nfp Beratern beraten zu lassen. Damit gibt man keine Konkreten Angaben, mit denen Fehler unterlaufen könnten, gibt den jungen Lesern aber weiterführende Tipps! Daraufhin bekam ich keine Antwort mehr.

    Schade, dachte ich. Umsomehr danke ich für Internetseiten wie diese!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo du Liebe, ich danke dir für deinen Kommentar. Obwohl er mich mit einigen aufwühlenden Gefühlen beschenkt. Fassungslosigkeit. Wut. Frustration. Hilflosigkeit. Es ist leider absolut keine Seltenheit, dass Ärzte ausfallend und beleidigend werden, wenn sie sich in ihrer Kompetenz angegriffen und angezweifelt fühlen. Und es erschreckt mich so sehr, wie schnell das meist passiert.
      Und öko ist scheinbar zu einem neuen Diffamierungswort geworden. Zu einem Schimpfwort das entschuldigt, dass man sich mit dem Gegenüber nicht auseinander setzen möchte. Die verwirrte Ökokartoffel ist ja nicht ernst zu nehmen. Ich bin auch sehr vorsichtig geworden mit wem ich worüber spreche. Niemand macht sich gern so verletzlich. Und der ständige Kampf ist so ermüdend. Obwohl es doch so offensichtliche Argumente gibt.

      Unverantwortlich ... ich finde die Worte deiner Ärztin und die Rückantwort der Autorin (bzw. der Firma) unverantwortlich. Und wie die Pille verharmlost wird und als alleiniges ernstzunehmendes Verhütungsmittel dargestellt wird.
      Ich denk wir müssen eben einfach weiter machen. Antworten wenn Fragen gestellt werden. Einfach vorleben dass es funktioniert.

      Ich gehe tatsächlich nicht zu einem Frauenarzt. Es hat auch etwas damit zu tun, dass ich nicht finde, dass der weibliche Körper etwas Krankhaftes ist, den man ständig untersuchen muss. Auch ein Anhängsel des ständigen Misstrauens dem weiblichen Körper gegenüber. Ich finde völlig in ordnung, wenn der regelmäßige Gang zu einem vertrauenswürdigen und respektvollen Gyn zur Entspannung beiträgt. Jeder ist anders und braucht etwas anderes. Aber ich habe noch nie gute Erfahrungen gemacht und höre auch nur solche Geschichten die die deine. Leider...
      Sei lieb gegrüßt

      Löschen