Donnerstag, 19. September 2013

Pille ist mir egal, ich machs symptothermal

Oder, wieso natürliche Verhütung besser funktioniert, als sie dir weiß machen wollen



So, ihr Hübschen. Dies ist ein Beitrag über eine bzw. eigentlich DIE Art der natürlichen Verhütung, denn sie benötigt nur dich, deinen Körper und deinen Verstand, vielleicht noch ein paar Hilfsmittelchen, mit denen du es dir einfacher machen kannst.
Dabei werd ich erklären, wie es funktioniert, worauf man achten muss, wieso es so sicher ist und wie genau ich es mache. Denn eins versprech ich euch, es ist einfacher, als es klingt, ganz ehrlich. 
Der Artikel ist auch für Frauen geeignet, die den Hormoncomputer Persona, oder ähnliches benutzen und ihre Zyklusbeobachtungsroutine noch um ein paar sichere Aspekte erweitern wollen. Oder auch für Frauen, die nach der Geburt eine hormonfreie, still-schöne Alternative möchten, einfach im Überblick zu halten, wann ihr Körper wieder die Hormonarbeit aufnimmt.




Was braucht man?

Information


um mal ein paar zu nennen, die mir geholfen haben


Thermometer oder Messcomputer


mein Cyclotest 2 plus <3




Finger













eventuell Tabellen zum Aufschreiben 
selbstgeschriebene Tabelle, mal gut geführt
ausgedruckte Tabelle von Sensi Plan, durchschnittlich geführt




LH Stäbchen bzw. Ovulationstests 

LH Tests, die ich kaufe
mein LH Test von gestern





















Also. Bei der symptothermalen Methode geht es darum, anhand bestimmter Körpersymptome und der Körpertemperatur, die fruchtbaren Tage im Zyklus zu bestimmen und die Überlebenszeit der Spermien im weiblichen Körper damit einzukalkulieren. Das ganz grob dazu, aber das wirst du sicherlich schon wissen. Das klingt erst mal sehr vage, ist es aber nicht.
Der wunderbare weibliche Körper hat es nämlich über bestimmte Hormonkaskaden so eingerichtet, dass unsere Körperkerntemperatur nach Eisprung deutlich ansteigt und sich dann, in den folgenden 2-3 Tagen auf einem höheren Wert einordnet. Ist die Körpertemperatur gestiegen und auf diesem Plateau gleichbleibend, sind die fruchtbaren Tage eindeutig vorbei und ihr könnt voller Freude der körperlichen Liebe fröhnen.
Allerdings ist es damit noch nicht getan, denn wir haben das Problem, dass Spermien 5-7 Tage lang im weiblichen Untergrund, sprich in den Falten des Endometriums, der Gebärmutterschleimhaut, überleben können. Wenn wir also wissen, wann wir Eisprung haben und aber drei Tage davor Sex hatten, kann das also heikel werden. Aber keine Sorge, es heißt ja nicht nur thermale Methode, das kleine Wort sympto, das auf Symptom hinweist, ist von entscheidender Bedeutung.

Unsere Körper zeigen ganz deutlich an, ab wann der Genitaltrakt sich auf die Fruchtbarkeit vorbereitet, bis zu 8 Tagen vor dem Eisprung gibt es da kleine Veränderungen, die uns klar zeigen „Achtung, jetzt lieber Beine zusammen, oder Hütchen aufsetzen“. Was ein Glück, nicht wahr?
Diese Symptome sind gar nicht mal so schwer zu erkennen, wenn man weiß worauf man achtet.
Jede Frau hat übrigens ganz eigene Symptome, was ich super schön finde, denn damit wird mal wieder klar wie unterschiedlich und einzigartig wir doch sind. Bei manchen werden die Brüste vor dem Eisprung größer, bei anderen erst kurz vor der Periode oder auch direkt nach dem Eisprung, bei manchen ändert sich an den Brüsten scheinbar gar nichts, nicht mal ein Schweregefühl oder eine besondere Empfindlichkeit. Trotzdem zeigen alle, hormonell einigermaßen gesunde, Frauenkörper an, wann man einbiegt, auf die Straße der Fruchtbarkeit. Das Stichwort ist Muttermund, denn der ist für diese Veränderungen verantwortlich.

die Wunderbox <3
Der Muttermund ist die kleine muskuläre Öffnung an dem Ende deiner Gebärmutter, die in Richtung Vagina, also nach unten zeigt. Sie kann sich öffnen und schließen und ist für hormonelle Veränderungen besonders anfällig. Dort liegen eingebettet ganz besondere Drüsen, die eine bestimmte Flüssigkeit sezernieren. Diese Flüssigkeit kann sich, je nach Zeit im Zyklus verdichten und verflüssigen. Ist sie dicht und dickflüssig, ist sie gleichzeitig auch sauer und verhindert, dass Spermien in die Gebärmutter eindringen können (der berühmte Schleimpfropfen). Ist sie flüssig und klar, was vor und mit dem Eisprung geschieht, lässt sie Spermien locker hindurch und hilft ihnen auf dem Weg auch noch, denn dann ist sie basisch im PH- Wert. Spermien benötigen eine leicht basische Umgebung, sonst gehen sie zugrunde.



ein gesunder Muttermund, anhand der Flüssigkeit zu urteilen, einige Tage vor Eisprung, übrigens ist das nicht meiner :)















Außerdem verändert sich der Muttermund selbst ebenfalls. Am Anfang des Zyklus' ist er recht hart und zusammengezogen, die Öffnung ist fest geschlossen. Mit Vorbereitung auf die Fruchtbarkeit wird er aber weich und streckt sich. Das Törchen geht auf.
Diese Veränderungen treten ungefähr 5-8 Tage vor dem Eisprung auf, noch bevor sich irgendwas in der Temperatur ändert und sind für diese Verhütungsmethode von ganz entscheidender Bedeutung.
Denn auch wenn du einen regelmäßigen Zyklus hast, so ist man doch als Mensch und vor allem als Frau immer mannigfaltigen Veränderungen ausgesetzt, die den Zyklus beeinflussen und es auch mal veranlassen, dass sich einfach was verschiebt. Man sollte sich also nie nur auf seinen regelmäßigen Zyklus und das Zählen der Tage verlassen (dazu kommen wir noch). 

Ich messe mittlerweile nur noch selten die Temperatur, sondern beobachte nur noch diese Muttermundsymptome, weil ich einfach jemand der faulen Sorte bin.
Das Beobachten funktioniert in dem Fall über das Tasten. Manche Frauen bevorzugen es, nur die Beschaffenheit der oben beschriebenen Flüssigkeit, nämlich des Cervixschleims und dessen Veränderungen vor dem Eisprung zu beobachten. Ich bevorzuge es den Muttermund zu betasten, denn ich kann nur von außen nie genug Cervixschleim abfangen, dass ich seine Beschaffenheit sehen kann.


Ihr seht schon, es geht bei der Methode auch darum, mit seinem Körper in Kontakt zu treten. Das ist noch eine der Seiten daran, die ich so schön finde. Viele Frauen reagieren negativ auf diesen Teil, bzw. reagieren anfangs noch so, denn jahrelang wurde vielen beigebracht, dass derlei Körperflüssigkeiten eklig sind, oder man sich dafür schämen soll. Selbst wenn es nie direkt ausgesprochen wurde, so sind glaub ich die meisten Frauen und auch Mädchen peinlich berührt und auch etwas pikiert, wenn über die Beschaffenheit des Cervixschleims (allein das Wort Schleim löst schon ein unappetitliches Gefühl aus, zumindest ging es mir beim ersten Hören so) oder noch extremer, über das eigene Abtasten des Muttermunds gesprochen wird.
Dabei ist es weder eklig, noch unanständig und sehr diskret zu lösen, wenn man das möchte.
Aber das soll jedes weibliche Wesen für sich selbst entscheiden, ich möchte hier nur aufzeigen, dass es etwas völlig normales und, wenn man sich erst mal damit auseinander setzt, sogar etwas sehr schönes ist. Und ich meine keinesfalls irgendeine Art der Masturbation, denn...darum geht es ebenfalls nicht.
Weiter also mit der Veränderung des Cervixschleims, den man von außen abfangen und zwischen den Fingern oder auf Toilettenpapier halten kann, oder den man sowieso an den Finger hat, wenn man damit in die Vagina fährt (am besten in der Hocke, sonst reichen die Finger manchmal nicht hoch genug :), um den Muttermund zu betasten.
Kurz vor und während des Eisprungs ist der Schleim flüssig, durchsichtig und ziehbar wie Eiweiß. Einfach mal zwischen Zeigefinger und Daumen halten und die Finger auseinander führen. Der Schleim wird einen Faden ziehen und irgendwann reißen. Das bedeutet ziehbar.

mein gestriger Cervixschleim
mein heutiger Cervixschleim, ihr seht
wie sich in allein einem Tag die Konsistenz deutlich verändert hat











Mein Zervixschleim ist schon bis zu 3 Tagen vor Eisprung ziehbar. Aber erst ab Eisprung ist er so richtig weit ziehbar. Allerdings palpiere ich lieber den Muttermund. Der wird nämlich schön weich, neigt sich nach links und dreht sich nach oben und die Öffnung wird groß und rund, so das ich fast durch die Öffnung fassen könnte. Mit der Zervixschleimbeobachtung komme ich persönlich nicht sonderlich gut klar. Aber das Schöne ist ja, des jede Frau ihre eigenen, ganz persönlichen Symptome hat. Einfach ausprobieren.

Mit dem einen, dem anderen oder auch in Kombination, lassen sie die Tage, in denen Spermien also vor dem Eisprung in die Gebärmutter eindringen und dort überleben könnten, genau eingrenzen. Das ist die Zeit, die allgemein als fruchtbar gilt, auch wenn noch keine Eizelle zur Befruchtung herumlungert. An dieser Zeit lässt sich auch ein unregelmäßiger Zyklus, wie der meine zum Beispiel, sicher beobachten und interpretieren. Den Eisprung an sich festzunageln, ist dann eigentlich nur noch Formsache. Mit der Temperatur z.B., und, oder z.B. auch Hormonmessstäbchen zur einmaligen Selbstanwendung. Danach ist man frei alle Hütchen fallen zu lassen.
Hier noch ein schöner, ausführlicher Artikel zur Benutzung von Ovulationstest, bzw. LH Stäbchen

die Blogschreiberin bei der (anständigen) Demonstration der Hormonstäbchenanwendung
Ja, ich pinkel immer mit Schlafanzughose. Besonders gern in der Küche...und ich fotografiere mich dabei - immer! 
Wenn man natürlich verhütet, muss man lernen die Dinge, vor allem die anderen Menschen mit Humor zu betrachten, viel Spaß!


 Am Wichtigsten ist also vor allem die Beobachtung der Symptome vor dem Einsprung, denn der lässt sich sehr einfach bestimmen, ob nun durch den kleinen Eisprungschmerz, den manche Frauen verspüren, wenn ihre Eizelle in den Eileiter hüpft, durch die Temperatur, oder eben durch die Messung der Hormonkonzentration im Blut (durch die LH Stäbchen oder die Persona). 
Und diese Beobachtung ist es auch was das Ganze so sicher macht, selbst bei unregelmäßigen Zyklen, oder bei plötzlichen Schwankungen.

Ich rate jeden, es einmal auszuprobieren, wenn nicht zu Verhütungszwecken, dann wenigstens zur Zyklusbeobachtung. Es ist ein großartiges Gefühl über seinen eigenen Körper derart Bescheid zu wissen, genau sagen zu können in welcher Phase der Fruchtbarkeit man sich befindet und seine kleinen, ganz eigenen Anzeichen zu kennen. Bei vielen Frauen hilft diese Beobachtung dabei, einen unregelmäßigen Zyklus wieder in etwas regelmäßigere Bahnen zu lenken.
Mein Zyklus hat sich nach einem Jahr Beobachtung von großen Schwankungen auf eine durchschnittliche Länge von 30 Tagen eingependelt. Er schwankt nur noch manchmal, auch wenn der Eisprung innerhalb dieses Zyklus' mal am 14. und mal am 18. Tag, oder eben dazwischen seine Aufwartung macht. Und dennoch funktioniert es und das, obwohl ich kein typischer NFPler bin (natürliche Familienplanung, ein anderes Wort für diese Verhütung, die man ja auch einsetzen kann, um die Tage für eine Befruchtung festzustellen, also zur Familienplanung), da ich zum Tabellenführen zu faul bin.

so sehen meine Tabellen öfter aus...also macht euch nicht verrückt


Es ist also weniger stressig, als man glauben könnte, man muss auch nicht ein halbes Jahr lang mit Kondomen verhüten, bis man alles verstanden hat, obwohl man das natürlich kann, wenn man möchte. Natürlich braucht es etwas Zeit, bis man sich die Information angelesen hat und auch ein bisschen Zeit zum Ausprobieren. Aber es lohnt sich.
Deine Belohnung ist dein unverfälschter, weiblicher Zyklus, ein tiefes Körperbewusstsein, eine sichere Verhütungsmethode, über die du immer Kontrolle hast und das Wissen über die individuelle Wirkweise deines schönen Frauenkörpers. Und natürlich musst du kein Geld für etwas ausgeben, dass dich über kurz oder lang krank macht, nur am Anfang empfiehlt es sich vielleicht ein Buch über die Methode und einen Temperaturmesscomputer zu kaufen. Es langt natürlich auch ein einfaches Thermometer.



Zu dem Temperaturmesscomputer in einem anderen Beitrg.

Das ist die natürlichste Form der natürlichen Verhütung, die ich seit drei Jahren erfolgreich anwende und so zufrieden bin, wie nie zuvor.
Dass die Partnerschaft darunter total aufblüht, liest man quasi überall, also hab auch keine Scheu deinen Schnuckel mit einzubeziehen.



Mein Freund findet es sehr schön über meinen Zyklus Bescheid zu wissen und ist voller Pflichtgefühl, wenn er mir morgens das Thermometer ins Gesicht piekst, damit ich zum messen aufwache. Am allerschönsten empfand ich es von Anfang an, dass der Sex an sich nicht mehr für so selbstverständlich erachtet wird, sondern eben etwas Besonderes ist, das man nicht ständig überall tun kann, es sei denn man hat immer ein Kondom zu Hand. Aber der anders zärtliche Aspekt wächst dafür umso stärker und wird wesentlich intensiver und liebevoller. In dem erwähnten Buch beschreiben viele Paare das Umstellen auf diese Methode als Retter ihrer etwas lieblos gewordenen Ehe.
Und ganz ehrlich, Süße, einen Kerl, der von dir verlangt dass du Hormone schluckst, die nicht gut für dich sind, die das Weiblichste an dir lahm legen und dich krank machen, damit er immer und möglichst ohne über Konsequenzen auch nur nachdenken zu müssen auf dich drauf hüpfen kann, den weißt du bestimmt richtig einzuordnen. 



Heute habe ich etwas seht Niedliches, aber für manche vielleicht sehr praktisches gefunden.
Auf dieser Seite kann man sich über eine App bzw. ein Programm informieren, das, wenn ich es richtig verstanden habe, sogar kostenlos ist. Die App fragt dich nach allen relevanten Daten und trägt es für dich in eine Tabelle ein. Sie sagt dir auch gleichzeitig, wann du in die fruchtbaren Tage eintrittst (obwohl du dich da nie 100%ig auf ein Programm verlassen solltest, sondern auf deinen Körper und auch auf dein Gefühl hören solltest, du selbst weißt es nämlich am besten). Aber schaut selbst. Der Link führt zu einem kurzen Video, das die App/das Programm zeigt. Dazu spricht eine ziemlich dröge Mädchenstimme, allerdings tut das der Videoqualität keinen Abspruch.
Find ich super! Die mädchenhafte Aufmachung nimmt den Altweibercharakter, der in der Schule immer schön mitunterrichtet wird, wenn es um die natürliche Verhütung geht (zumal die da ja sowieso nur mangeldes Halbwissen lehren) und spricht bestimmt diejenigen an, die immer mit der Ausrede "dafür wäre ich nicht konsequent genug" (obwohl man, ich bin das besten Beispiel, für Sicherheit nicht konsequent sein muss) abwinken.

Übrigens gibt es noch so einige andere Apps und Programme.
my NFP Zyklus Auswertung
Hier ist eine kostengünstige, aber dennoch kostende Alternative, seine Daten in ein tolles Programm einzuspeisen, wenn man sich selbst ein wenig Unterstützung leisten möchte. Ich habe das nie ausprobiert, aber für alle, die immer zu viel Angst vor der Methode haben, weil sie sich für unfähig halten die Tabellen für eine sichere Auswertung führen zu können, bestimmt eine prima Sache. 

Hier kann man die Tabelle zur Zyklusbeobachtung von NFP runterladen (verschiedenen Sprachen). Man kann sich so was aber auch sehr leicht mit einer Word Tabelle selbst erstellen, das hat den Vorteil, dass man selbst die Temperaturspanne bestimmen kann. Im Winter kann ich viele Werte gar nicht in diese Tabellen eintragen, weil sie unter 36,0 ° liegen. Deswegen mach ich mir die Tabellen oft selbst. Aber das wirst du schnell selbst heraus finden. Für den Anfang sind sie prima.

Lasst uns wieder mit unserem Körper in Kontakt treten und auf seine Zeichen hören, lasst uns Eigenverantwortung übernehmen was Gesundheit und Verhütung angeht und lasst uns vor allem nicht vor irgendwelchen fehlgeleiteten Konventionen in die Knie gehen, sondern es gerade deswegen tun, weil manche die Nase rümpfen.
Ich spreche mittlerweile sehr gern über diese Art der Verhütung, vor allem Männern gegenüber. Die Reaktionen sind gar nicht mehr so negativ wie noch vor ein paar Jahren. Denn immer mehr Frauen erkennen, dass sie ihrem Körper etwas Besseren gönnen wollen und immer mehr Männer können es nicht mehr ertragen, dass sich ihre Liebsten krank machen.

Ich könnte immer fast ein Bisschen wütend werden, wenn ich so viel halbe Wahrheiten über natürliche Verhütung, vor allem aber über diese Methode lesen muss. So was auszusprechen traut sich niemand mehr, weil ich wohl schon ausstrahle dass ich jeden halbherzigen, nachgeplapperten Kommentar im handumdrehen als Blödsinn entlarven werde.
Die ganze Pillepropaganda, die hormonelle Verhütung einzig und allein als sicher anpreiselt und vor allem die natürliche Verhütung unter dem Deckmantel der Objektivität für unsicher erklärt, das macht mich schon ein wenig ungehalten.
Lasst euch nicht von solchen Artikeln verunsichern.
Vorgestern erfuhr ich von einer Bekannten, die seit Ewigkeiten hormonell verhütet, dass sie ein Baby bekomme. Und das trotz tadelloser Pillenanwendung, die auch auf meine gezielten Fragen hin nicht als mangelhaft enttarnt werden konnte.
Mittlerweile lobe ich mir da wirklich die Kontrolle, die mit der natürlichen Verhütung einher geht.
Dein Körper zeigt dir 100%ig sicher an, wann du fruchtbar bist und wann nicht.
Es liegt alles in den eigenen Hände. Ist das nicht schön?

Du bist stark und schön, denk immer daran, denn du bist eine Frau! Ich liebe euch, wie immer, bei Fragen hinterlasst gern einen Kommentar.


8 Kommentare:

  1. Jaaa, ich hab tatsächlich eine Frage :)
    Hab gerade erst mit NFP begonnen und bin noch etwas planlos. Das mit den LH Tests wusste ich zB noch gar nicht. Wo kaufst du die? Und an welchen Tagen testest du damit? :)
    Toller Beitrag übrigens, war mir eine große Hilfe.
    Alles Liebe,
    Mona

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Mona,
      das ist alles ganz einfach, also du wirst das prima hinbekommen.
      Die LH Stäbchen sind eigentlich überflüssig, ich habe dir nur gekauft, weil ich die Eisprungzeit noch ein bisschen eingrenzen wollte. Eigentlich macht das gleiche ja die Temperaturmessung , wenn sie dann ansteigt und auf dem hohen Wert bleibt.
      Ich wollte es nur noch ein bisschen sicherer.
      Ich weiß ungefähr wann die Temperatur ungefähr ansteigt, weil ich ja genau weiß, wie sich mein Muttermund in der Zeit anfühlt. Er ist ganz weit und streckt sich nach rechts oben, so dass ihn mit den Fingern kaum zu fassen bekomme.
      Wenn er anfängt sich zu Strecke fang ich an auf die Stäbchen zu pinseln :)
      Das ist meistens zwei Tage vor dem Temperatursprung.
      Aber du könntest theoretisch auch schon viel früher anfangen. Das Stäbchen wird dann einfach negativ für LH anzeigen. Ich benutz die dann so lange, bis mein LH Stäbchen wieder negativ wird.
      Die Hormone steigen ja in der Konzentration auch langsam an, haben dann ihre Höchstkonzentration beim Eisprung und dann senkt es sich wieder.
      Ich habe die bei Ebay gekauft. Da musst du nur drauf achten, welche Empfindlichkeit du kaufst, aber das steht immer dabei. Das wird in mUI/ml angezeigt glaub ich. Es gibt sie von 10 - 35, glaub ich, kann aber sein dass es sie noch unempfindlicher gibt.
      Ich hab welche für 35, völlig ausreichend. Die empfindlichen sollte man nur kaufen, wenn die anderen immer negativ sind.
      Aber die meisten Frauen brauchen die empfindlichen nicht. Ich hab trotzdem zum ausprobieren erst mal nur 30 gekauft, die gibts nämlich auch in 100er Packungen =)
      Wenn du dazu noch Fragen hast, kannst du mich gern hier anschreiben. Vielleicht richte ich auch noch eine EMail adresse für Fragen ein, einfach noch mal schauen.
      Danke für deinen Kommentar =)
      und viel Spaß
      fühl dich lieb gegrüße
      Freya

      Löschen
    2. Liebe Freya,

      toll, vielen lieben Dank für deine ausführliche Antwort :)

      Ich komm bis jetzt ganz gut klar, bin überrascht wie gut und eindeutig das mit der Temperatur funktioniert und auch die Schleimkontrolle - auch, wie gut man gleich zu Anfang die Störfaktoren einschätzen kann, wenn man auf seinen Körper hört.
      Ich wollte nur auch eine zusätzliche Sicherheit, einfach um mal in das ganze System reinzukommen und den Eisprung möglichst genau einzugrenzen, da klingen die LH Stäbchen ja super :)
      Vielen Dank für die Tipps, hab mir auch gleich welche bestellt, die werden im nächsten Zyklus getestet.

      Alles Liebe,
      Mona

      Löschen
  2. Liebe Freya,

    ich finde es super, dass du über natürliche Verhütung schreibst. Ich überlege inzwischen auch, darauf umzusteigen. Ich bin Vivien,20 Jahre alt, und Studentin aus Freiburg. Ich nehme seit 2 Jahren die Pille und möchte zu einer nichthormonellen Verhütungsmethode wechseln. Das Problem - so finde ich - ist, dass man von frauenärztlicher Seite wenig Unterstützung erhält. Auch von meinen Kommolitoninnen nehmen fast alle die Pille.
    Die meisten wissen eben nicht, dass - richtig angewandt - die natürliche Verhütung sehr sicher ist.
    Zu meiner persönlichen Situation ist zu sagen, dass ich auf eine absolut sichere Verhütung angewiesen bin. Ich lebe in einer festen Beziehung und habe regelmäßig Verkehr.
    Ich denke aber, dass die natürliche Verhütung gerade deshalb gut zu mir passt, insbesondere, wenn man an den unsicheren Tagen zusätzlich verhütet.
    Hast du auch schon Erfahrungen, dass Mädels, die auf eine natürliche Verhütung umsteigen, mit gewissen Widerständen von frauenärztlicher Seite oder ihrem persönlichen Umfeld zu tun hatten ?

    Alles Liebe !

    Vivien

    AntwortenLöschen
  3. Liebe liebe Vivien, Teil 1 ;-)

    wenn du das starke Gefühl hast, deinem Körper diese Teufelspillen nicht mehr antun zu wollen und tief in dir spürst, dass du das nicht mehr willst, dann ist diese Gefühl alles was du brauchst, um gegen solchen eventuellen Widerstand zu halten.
    Meine Erfahrung ist allerdings, dass je weniger du dir darum Gedanken machst und je überzeugter du von der Art zu verhüten bist, mit desto weniger Fragen, Bemerkungen oder was auch immer diese Unaufgeklärten sich einfallen lassen, wirst du konfrontiert.
    Ich kann dich in dieser Entscheidung nur vestärken. Ich bin an einem Punkt, an dem ich mich mit der Zyklusbeobachtung so genau auskenne, dass ich dir mit tiefer, fester Überzeugung sagen kann, dass es das sicherst überhaupt ist. Was toll ist, denn es lässt deinen Körper sein wie er ist und lässt dich das Wunderwerk deines weiblichen Zyklus' und Körpers genießen.
    Mit der Pille ist es nicht nur die Sache der herabgeredeten Nebenwirkungen und den Folgeschäden, der Wasseranreicherung mit weiblichen Hormonen, sondern du weißt nie ganz genau ob die Wirkstoffe tatsächlich aufgenommen worden sind. Ich meine nicht nur das beobachtbare wie Vergessen, Ausspucken, Durchfall...ich meine auch ganz einfach mal einen zickigen Darm, der die Wirkstoffe nicht aufnimmt.
    Darüber hat man keine Kontrolle.
    Beobachtest du deinen Zyklus, weißt du ganz genau wann du fruchtbar bist und wann nicht. Und je länger du fortschreitest dich und deinen Körper und auch deinen Partner zu beobachten, desto empfindlicher wirst du für die kleinen, so individuellen Unterschiede und desto sicherer wirst du dir mit deiner Einschätzung. Natürlich braucht man zusätzliche mechanische Verhütung, wenn man an den Tagen von Fruchtbarkeit nicht das Gefühl haben möchte man muss auf etwas verzichten. Aber je besser du deinen Körper und seine Signale kennst, desto weniger ist das nötig.
    Ich find es ist eine Lebensart, es ist nicht nur Verhütung. Denn du fängst an deinen Körper, bzw. den weiblichen Anteil deines Körper richtig kennen zu lernen...du bemerkst, was für ein Wunder das ist. Du hörst auf dich als Frau auf eine gänzlich äußerlich dominierte Lebensform zu sehen, sondern kommst endlich zu diesen innerlichen Wohlgefühl mit dir, das sich so viele Frauen wünschen.
    Das ist das was ich an mir und an so vielen anderen beobachtet habe.

    Das Problem mit dem angesprochenen Widerstand kenne ich selbst kaum, das muss ich dir ehrlich sagen. Ich bin in meiner Überzeugung und in meinem Wissen aber auch so standhaft, dass ich jeglichen Widerstand sofort aushebeln und auf dem nackten, unbestellten Feld der unwissenden Lächerlichkeit zurücklassen könnte, sollte so etwas je passieren.
    Ich kann dir speziell nichts raten, außer einfach loszulegen und zu ignorieren was die anderen sagen. Denn du hast Recht, sie wissen es nicht besser. Und ehrlich gesagt, geht niemand sonst was an, wie du verhütest. Vielleicht noch deinen Partner, aber der sollte dich eigentlich in allem unterstützen, vor allem wenn es um etwas geht, das dich und deinen Körper schützt und es dir besser gehen lässt.
    Für Widerstand von Partnerseite hab ich ehrlich gesagt gar kein Verständnis. Vielleicht bin ich da auch vorschnell, aber ein Partner der liebt, sollte nicht in erster Linie daran denken möglichst immer und überall, vollkommen ohne nachzudenken auf seine Freundin springen zu können, ohne über die Konsequenzen nachdenken zu müssen. Vor allem nicht, wenn es der Freundin nachweislich schadet und sie eigentlich einen anderen Weg gehen möchte.

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Vivien Teil 2 ;-)

    Frauenarztseite, nun man könnte meinen deren Wissen sei handfester, als das jener benannten Unwissenden, da man ja die Hintergründe des Studiums vermutet...nun, komischer weise fühlen sich in der Tat ein paar Gynäkologen persönlich angegriffen, wenn man die Pille nicht mehr nehmen möchte. Nicht nur kurios, sondern ziemlich blöde.
    Von dem antrainierten Brauch des Frauenarztbesuchs „zur Kontrolle“ halt ich sowieso nicht viel.
    Da wurde lange ein so tiefe Angst „dass etwas nicht stimmen könnte“ herangezüchtet, dass viele Leute da viel Geld verdienen, in dem verunsicherte Frauen halbjährig zu einem Arzt laufen, der sie oft völlig degradiert behandelt und sie dann auch noch als unverantwortlich beschimpft, wenn man in Wirklichkeit wirklich Verantwortung für seinen eigenen Körper übernimmt und sich nicht auf ein schädlichen Medikament stützt.
    Allerdings gibt es auch viele sehr aufgeschlossene Ärzte, die auf ihre Patientinnen eingehen.
    Geh an deiner Stelle einfach nicht davon aus, dass dir jemand blöd kommt. Das ist dein Körper, deiner ganz allein! Niemanden hat das zu interessieren.
    Zumal ich nicht versteh, wieso ein Arzt das zu erfahren braucht. Aber wie gesagt, ich halte von diesem Besuch nichts und war ewig nicht.
    Aber das ist meine Sicht.
    Ich möchte nur dass du weißt, dass du niemandem etwas zu erklären hast.
    Leg einfach los, belese dich, fang gleichzeitig an deinen Körper zu beobachten, führe die Tabellen, sei aufmerksam jedem Detail gegenüber, nicht nur den Standartsymptomen wie Muttermundbeschaffenheit, Zervixschleim und Temperatur.
    Manche Frauen haben einen anderen Geruch nach dem Eisprung, oder ihr Stuhlgang ändert sich.
    Das ist so individuell..ich finds total schön.
    Irgendwann, wenn du so weit bist und dir total sicher bist, dann kannst du auch solchen Argumenten begegnen und sie, wenn du möchtest, mit einer Bemerkung kurz und stichhaltig entkräften.
    Du findest da schon deinen Weg.
    Wenn du Fragen hast, Hilfe brauchst, etwas wissen möchtest, z.B. was man auf bestimmte Dinge hin erwidern kann, kannst du mir gern immer schreiben.
    Unter weiblicht@gmx.de bin ich dann zu erreichen.

    AntwortenLöschen
  5. Liebe Vivien Teil 3 ....

    Ich hoffe ich konnte dir ein bisschen helfen? Im Endeffekt musst du da allein durch. Aber fang einfach an, unabhängig von der Angst vor Widerstand. Bei mir kam so was gar nicht.
    Ich hab sogar einigen die Augen öffnen können. Vielleicht kannst du irgendwann einer deiner Freundinnen sogar helfen?
    Aber sicher ist, dass niemanden angeht, was du tust, vor allem nicht, wie du verhütest. Außerdem haben die sowieso Unrecht, also ist es völlig sinnlos sich das anzuhören.
    Du kannst sie auslachen, wenn du willst, oder sie mit ein zwei gut platzieren Argumenten im Regen stehen lassen. Aber du musst dich nicht auf irgendwelche sinnlosen Grundsatzdiskussionen einlassen. Und du musst niemanden missionieren und dir den Mund fusslig reden.
    Vielleicht passiert dir das am Anfang, aber du lernst da ganz schnell zu differenzieren zwischen den wirkliche Interessierten und den ängstlichen Idioten, die ihren Körper und ihre Gesundheit lieber komplett anderen überschreiben.
    Ich bin da glaub ich auch etwas hart, ich bin mir sicher du wirst genau deinen Weg finden, denn es geht gar nicht anders. Wenn du also irgendetwas brauchst, oder Fragen hast, kannst du dich melden! :-)
    Ich wünsch dir viel Spaß dabei, deinen Körper kennen zu lernen. Bald, sehr schnell sogar, wirst du dir nichts anderes mehr vorstellen können.

    Meine Einstellung und Durchführung der Zyklusbeobachtung hab ich ja lang und breit beschrieben, darüber weißt du ja schon alles. Ich kann jedenfalls nur bestätigen, was alle sagen, die wirklich symptothermal beobachten und danach verhüten. Es ist sicher, es ist einfach, es ist individuell machbar und es kostet nichts, außer am Anfang Zeit und vielleicht ein gutes Buch und ein Thermometer (oder Messcomputer...den braucht man aber eigentlich nicht, vor allem nicht am Anfang, da können die Berechnungen nur irritieren). Viele schätzen auch den Einfluss, den es auf die Partnerschaft haben kann. Den Partner sollte man wirklich mit einbeziehen. Zum Tabellenführen z.B...dann hat er das Gefühl Anteil zu haben. Oft wird der Sexpart auch nicht mehr so wichtig, sondern andere Zärtlichkeiten werden wieder wichtiger, was viele Frauen und Männer sehr schön finden.
    Ach, ich schreib mir hier die Finger wund. Dabei wolltest du das alles gar nicht wissen. Da hängt einfach mein Herz drin, verzeih :-)
    Ich wünsch dir alles Gute, du musst dir da überhaupt keine Gedanken machen!
    Ich hab mit 19 Jahren angefangen so zu verhüten und es musste auch gleich in der Lernphase klappen. Hast du einmal angefangen und merkst wie es funktioniert, dann hast du keine Angst mehr vor etwaigen Kommentaren diesbezüglich. Glaub mir!

    Fühl dich sehr lieb gegrüßt
    Freya

    AntwortenLöschen
  6. Ein ganz toller Artikel. Vielen dank

    AntwortenLöschen